Am 08.04.1983 geboren, in der schönen Kleinstadt Albstadt auf der Schwäbischen Alb. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum Fachmann für Systemgastronomie abgeschlossen. Derzeit bin ich als Geschäftsführer tätig. Neben meiner beruflichen Tätigkeit bildete ich mich zum Bachelor Professional of Business (CCI) - Wirtschaftsfachwirt IHK, sowie zum Projektleiter mit IHK Zertifikat fort.

Privat koche ich gerne, so wie es die Zeit zulässt. Dabei entstand ein Dreh für München TV mit Alfons Schuhbeck.

Dieses Video finden Sie unter: 

https://www.muenchen.tv/mediathek/video/ihr-lieblingsgericht-rinderfilet-mit-scharfen-tomaten-und-kraeuterbutter/

Gehört Scheitern zu unserem Leben?

Auch ich bin im Berufsleben schon gescheitert. Dies gilt in unseren Breitengraden immer noch als Makel. Ich sage aber ganz klar, ich habe mehr hieraus gelernt als aus allen anderen Berufsjahren zusammen. Ich habe gelernt: Verträge sind besser als vage Zusagen, Scheitern tut weh, aber danach geht es weiter - und vor allem: Vertraue auf dein Bauchgefühl!

Meine Vita, meine Projekte

 

Ich bin gelernter Fachmann für Systemgastronomie, habe für die Marke Burger King über 10 Jahre in verschiedenen Positionen gearbeitet: Gestartet nach der Ausbildung als Restaurant-Leiter, danach Bezirksleiter bis hin zum Projektmanager für mehrere Projekte in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italien, Polen, Holland, Tschechien und weiteren Ländern in Vertretung von Kolleginnen und Kollegen. 

 

Danach war ich als Leiter Verkauf / Marketing und Qualitätssicherung für ein klassisches mittelständisches Unternehmen mit rund 35 Verkaufsstellen in Süddeutschland in der Bäckereibranche tätig. Hier war ich für rund 300 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter direkt verantwortlich und für Umsätze im mittleren zweistelligen Millionenbereich zuständig. Meine Aufgabe war es, das Unternehmen umzubauen, fit für die Zukunft zu machen, die Mitarbeiter/innen einzubeziehen bei Entscheidungen über neue und zu schließende Standorte - nicht immer einfache, aber wichtige Entscheidungen. 

 

Seit 2017 bin ich als Geschäftsführer der Wienerwald Franchise GmbH, der Wienerwald Mobile GmbH und der Wienerwald International East GmbH für unsere Franchisepartner in Deutschland, Ägypten und Ungarn verantwortlich. Mit einem hochmotivierten Team haben wir es geschafft - auch in hochkomplexen Zeiten wie während der Corona-Pandemie - durch harte Arbeit Umsatzverluste gering zu halten. Wir kümmern uns um unsere Partner bei allen Fragen zu betriebswirtschaftlichen Belangen, Marketing, Baumaßnahmen oder den kompletten Einkauf. 

 

Zusätzlich bin ich zum ehrenamtlichen Richter am bayrischen Verwaltungsgericht in München berufen und engagiere mich als Prüfer sowie Prüfungsvorsitzender bei der IHK München und Oberbayern. 


Teamarbeit: Work Hard, Play Hard


Mein Team der Wienerwald Gruppe, leistet jeden Tag höchst wertvolle Arbeit für unser Unternehmen. Ich bin stolz auf dieses hochmotivierte Team. Meine Devise ist WORK HARD, PLAY HARD, oder auf Deutsch: Arbeite hart und feiere deine Erfolge! Mit diesem Team gibt es viel zu feiern, Danke für eure harte Arbeit!